Die Produktion von Briketts aus metallhaltigen Stäuben und Schlämmen überzeugte die internationale Jury im Kampf um den “Global Award for Steel Excellence”.
Die CRONIMET Tochtergesellschaft Envirotec aus Bitterfeld-Wolfen wurde bereits mehrfach mit Awards rund um die Themen der Innovation, Rohstoffeffizienz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Am 23. Juli 2020 wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt: der Gewinn des ersten internationalen Awards, verliehen vom Verlags- und Eventhaus Fastmarkets.
In zwei Kategorien waren die Bitterfelder mit weltweit bekannten Finalisten wie beispielsweise Marcegaglia oder ArcelorMittal für den “Global Award for Steel Excellence” nominiert und gingen schlussendlich als Sieger hervor. Das 30-köpfige Envirotec-Team unter Geschäftsführer Dr. Filipe Costa trägt nun die Titel “Best Innovation — Process” (Beste Innovation — Prozess) und “Raw Materials/Consumables Company of the Year” (Rohstoff-Unternehmen des Jahres).
CRONIMET Envirotec betreibt seit 2015 am Standort in Bitterfeld-Wolfen zwei Recyclinganlagen für metallhaltige Schlämme und Pulver. Die innovative Technologie konnte sich bereits am Markt etablieren und überzeugte zahlreiche Kunden aus Branchen wie der Werkzeugherstellung, Gießereien und Automobilzulieferer. Aus ehemals gefährlichen Abfällen werden so Rohstoffe - Briketts - produziert, die als Ergänzung zu Stückschrott wieder in der Edelstahlherstellung eingesetzt werden können. Primäre Ressourcen werden geschont, Kreisläufe geschlossen und die Nachhaltigkeit über Industrien hinweg gesteigert.
Der doppelte Gewinn des Steel Excellence Preises unterstreicht den wachsenden Erfolg des Unternehmens und ist laut Dr. Costa “eine große Anerkennung unserer Leistung und den Mehrwert, der so für die metallverarbeitenden Industrien auch über Europa hinweg geschaffen wird”.